Spendenkonto: Raiffeisenbank Taufkirchen/Dorfen
IBAN: DE28 7016 9566 0101 828533 BIC: GENODEF1TAV

smudge

Bericht über Wintervogelfütterung

Galerie mit 10 Fotos

In unserer letzten Gruppenstunde drehte sich alles um die Fütterung von Vögeln im Winter.
Gemeinsam haben wir mit unseren Jugendlichen darüber gesprochen, warum wir Vögel überhaupt
mit Futter unterstützen, welche Vögel was fressen und wo bzw. wie man Futterstellen am
besten für Vögel einrichtet.

Unter anderem war für viele neu, dass auch Wasservögel im Winter gefüttert werden sollten.
Zwar finden diese in der Regel genügend Futter in der Natur, bei zugefrorenen Seen und
Teichen haben jedoch auch diese ihre Probleme bei der Nahrungssuche.
Ein anderer Punkt der dem einen oder anderen noch unbekannt war, ist dass man Vögeln unter
keinen Umständen Brot füttern sollte.
Gerade bei feuchter Witterung kann dies ein absoluter Nährboden für (Schimmel)-Pilze oder
Bakterien sein, welche unseren Vögeln gar nicht gut tun und sie auch sehr krank machen können.
Als wir darüber gesprochen haben, an welchen Plätzen man Vögel am besten füttert wussten
unsere Mitglieder schon bestens Bescheid, da die meisten schon seit langem zu Hause Vögel
im Winter mit Futter unterstützen.
So haben wir zum Beispiel von einigen erfahren, dass sie immer darauf achten, dass die
überdachten Futterstellen im Schutz eines Baumes oder Gebüsches sind, welche Schutz vor
Wind, Kälte, Regen und Schnee bieten.
Gleichzeitig sollte allerdings auch ein freier Blick auf alle Seiten geboten sein,
so dass mögliche Feinde frühzeitig entdeckt werden können.
Außerdem ist es vorteilhaft, mehrere Futterstellen anzubieten, so dass Vogelarten mit
unterschiedlichem Temperament nicht in Konflikte geraten.
Dies und noch vieles mehr haben wir in der letzten Gruppenstunde über Vögel gelernt.
Im Anschluss daran haben wir noch selber gemeinsam Vogelfutter hergestellt,
was das absolute Highlight an diesem Tag war.

Nun hoffen wir nur noch, dass unser selbst gemachtes Futter auch den Vögeln schmeckt!



Fotos: Tierschutzjugend Erding
Verfasser: Tanja Glasl




Zurück